Was mit einer Immobilie im Rahmen einer Scheidung geschieht, hängt immer von der individuellen Situation der Eigentümer ab. Häufig wird die Immobilie verkauft und der Erlös zwischen beiden Parteien aufgeteilt. Möglich ist aber auch, dass eine Partei die Immobilie übernimmt und die andere auszahlt. In manchen Fällen bleibt die Immobilie zunächst im gemeinsamen Besitz oder wird vermietet. Welche Lösung sinnvoll ist, hängt unter anderem von Finanzierung, Eigentumsverhältnissen, familiärer Situation und wirtschaftlichen Möglichkeiten ab.